Reims, Oktober 2021
Der amerikanische Markt verzeichnet dieses Jahr einen starken Zuwachs; er ist derzeit wertmäßig der größte Exportmarkt für Champagner. Die Cuvées Tsarine und Chanoine Héritage des Hauses Chanoine Frères profitierten vor allem von diesem Wachstum und ihre Verkaufszahlen stiegen stark an.
Champagner auf amerikanischen Tischen
Als profunder Kenner dieses Marktes, den er seit über zehn Jahren bedient, erklärt der Gebietsleiter für Nordamerika, Thibault Marronnier: “In Amerika trinkt man Champagner vorwiegend in den Küstenregionen, an der Ostküste mit New York und Florida, an der Westküste in Kalifornien, sowie in den großen Metropolen wie Houston, Chicago oder Boston. Der aktuelle Boom bei Brut Champagnern ohne Jahrgangszuordnung betrifft auch die Rosé-Champagner, deren Marktanteil ebenfalls zunimmt. Und die Amerikaner lieben die Cuvées de Prestige – Tsarine By Adriana ist ein gutes Beispiel dafür.
Dieser auffällige Trend ist eine Art der „Entheiligung“ des Champagners: bestimmte Konsumenten trinken Champagner einfach so zum Essen und nicht nur zu feierlichen Anlässen. Sie trinken Champagner auf amerikanische Art, sehr locker und sehr offen: Champagnerbrunch, asiatische Küche, bis hin zu fried chicken mit Champagner. Viele Amerikaner erkennen, dass Champagner eine Mahlzeit zu etwas ganz Besonderem werden lässt und dass er zu vielen verschiedenen Gerichten passt. Das ist das Ergebnis der jahrelangen Erziehungsarbeit der Importeure, der Händler und der Champagnerhäuser.”
Eine solide Partnerschaft mit Total Wine & more
Als Überbleibsel aus der Zeit der Prohibition sind die amerikanischen Vertriebskanäle sehr vielfältig. In einigen Bundesstaaten gibt es staatliche Geschäfte, die nur Alkohol verkaufen dürfen, während in anderen Bundesstaaten Alkohol in Supermärkten frei verkauft werden darf.
Thibault Marronnier fügt hinzu: “Es gibt viele Ketten, die auf den Verkauf von Weinen & Spirituosen spezialisiert sind. Einige sind staatlich, wie unser jahrelanger Partner, der Marktführer Total Wine & More, der derzeit über 220 Geschäfte in 27 Bundesstaaten verfügt. Diese Kette verzeichnet ein enormes Wachstum und bietet eine schöne Auswahl an Weinen und zahlreiche Referenzen aus der ganzen Welt an.”
Zwei neue Cuvées für Chanoine Héritage
Die Amerikaner sind neugierig und entdecken gerne verschiedene Champagnersorten. Die guten Verkaufsergebnisse des Cuvée Brut de Chanoine Héritage veranlassten uns zur Markteinführung von zwei Neuheiten, dem Cuvée Blanc de Noirs und dem Cuvée Blanc de Blancs.
Laut Thibault ist “Chanoine Héritage 1730 eine beruhigende Marke für Champagnerliebhaber, denn diese Jahreszahl ist für geschichtskundige Amerikaner aussagekräftig, auch wenn sie Ludwig XIV oder Ludwig XV nicht unbedingt zeitlich einordnen können.”
Erfolgreiche Markteinführung von Tsarine Cuvée Orium und Tsarine Blanc de Blancs
Thibault Marronnier bestätigt, dass “die gerillte Flasche zweifellos die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich lenkt, wobei diese auch durch die Qualität der Weine und die ausgewogenen Assemblages von Isabelle Tellier zum Champagnergenuss verführt werden“.
Amerikanerinnen, welche zum ersten Mal Champagner kaufen, schätzen die Tatsache, dass die Champagner der Marke Tsarine von einer Kellermeisterin kreiert wurden.
Beim Cuvée Adriana ist der Erfolg garantiert, wenn man die prächtige goldene Flasche als Geschenk oder bei einer abendlichen Einladung an festlichen Orten in Miami oder Los Angeles mitbringt!”
Im Jahr 2021 trafen zwei neu auf dem Markt eingeführte Produkte vor allem den Geschmack amerikanischer Champagnerkenner: das Cuvée Tsarine Orium, ein Extra-Brut Champagner mit sehr geringem Zuckergehalt und das Cuvée Tsarine Blancs de Blancs, ein reiner Chardonnay in einer sehr schönen schwarzen Flasche.
Mit der Vergabe der Gesamtbewertung 92/100 an Tsarine By Adriana und 94/100 an Tsarine Orium durch das Wine Enthusiast Magazine an die Champagner des Labels Tsarine werden diese Champagner von den besten amerikanischen Experten anerkannt.